_______________________________________________________________

H. Dieter Neumann

keine Seligkeit ohne Bücher (Arno Schmidt)

AB SOFORT ÜBERALL IM HANDEL!


Alles in Butter!

Redewendungen aus Handwerk und Handel


Der Autor zeigte bereits, dass er sehr beschlagen ist, was Redewendungen betrifft. Weder kupfert er ab, noch schlägt er alles über einen Leisten. Aber natürlich gehört Klappern zum Handwerk, sonst wäre die Lektüre ja langweilig! Für diese macht man vielleicht auch einmal blau, schließlich will man ja schnell Oberwasser bekommen und das Eisen schmieden, solange es heiß ist. Man will ja nicht weiter im Trüben fischen und schon gar nicht mit dem Klammerbeutel gepudert sein!

Viele Redewendungen aus der Welt des Handwerkes und des Gewerbes werden erklärt, ohne dabei den Faden zu verlieren. So muss man bei Gesprächen nicht einpacken, sondern kann anderen das Wasser abgraben, denen dann die Felle davonschwimmen.


128 Seiten, Hardcover, Juli 2017, ISBN 978-3-95540-304-1, € 4,95

                     ***




128 Seiten, viele Illustrationen, Hardcover

nur 4.95 €


Oft genug sind wir auf dem falschen Dampfer, wenn es um Redewendungen geht. Erklärungen laufen gerne aus dem Ruder, ohne roten Faden verlieren wir die Peilung, lavieren herum, sehen kein Licht am Horizont, gewinnen kein Land und erleiden Schiffbruch. Zum Glück nimmt der sturmerprobte Autor das Ruder in die Hand und lässt Erläuterungen vom Stapel, macht da und dort einen Abstecher, lotet aus, malt nie grau in grau, sondern belegt seine Thesen und zeigt manchmal auch Flagge. Dabei spinnt er kein Seemannsgarn und überfrachtet auch nichts. holt eMit allen Wassern gewaschen holt er vielmehr den Leser mit ins Boot, sodass dieser endlich Land sieht und ruft: Alles klar auf der Andrea Doria! 


Mit einem Klick aufs Cover bestellbar!

                     ***

                                

                               ***