_______________________________________________________________

H. Dieter Neumann

keine Seligkeit ohne Bücher (Arno Schmidt)

Nach dem Abitur wurde ich zunächst Offizier in der Luftwaffe der Bundeswehr, habe mein Dienstverhältnis jedoch später gekündigt und Finanzwirtschaft studiert. Die meiste Zeit meines Berufslebens habe ich dann als Diplom-Finanzökonom (BI) in der Versicherungswirtschaft verbracht, zunächst als Vertriebsleiter, später als Geschäftsführer in einem mittelständischen Unternehmen. 
Schon immer habe ich Geschichten und Gedichte geschrieben, viele Jahre lang aber nur für die Schublade, zur Übung oder allenfalls zum Vorlesen im kleinen Kreis. Nach diversen Schreibseminaren und -kursen sowie dem Fernstudium der Neueren Deutschen Literatur habe ich mich dann doch noch - als "Spätberufener" - ganz aufs Schreiben verlegt. Ich schreibe vor allem Kriminalromane, Thriller und Sachbücher und bin Mitglied in der Schriftstellervereinigung der 42erAutoren e.V. und im Montségur Autorenforum.  
Als passionierter Segler verbringe ich meine Freizeit gern auf dem Wasser, inzwischen aber nicht mehr auf eigenem Kiel. 
Seit achtunddreißig Jahren bin ich verheiratet (mit derselben Frau), habe zwei erwachsene Töchter und lebe vor den Toren Flensburgs auf dem Land.

Unsere unvergessene "Kilja", mit der schöne Erinnerungen verbunden sind. Heute segelt ihr neuer Eigner mit ihr an der Mecklenburgischen Küste.